Reifen-Service – weil „abgefahrene Reifen“ kein Kompliment sind
Der Autoreifen, auch Pneu genannt, kann als Bindeglied zwischen Fahrzeug und Fahrbahn bezeichnet werden. Mit der Radschüssel und der Felge bildet er das Komplett-Rad eines Autos. Es gibt viele verschiedene Reifenarten und -typen: Sommerreifen, Winterreifen, Ganzjahresreifen, Spike-Reifen, Geländereifen und noch einige weitere. Was jedoch alle Reifen gemeinsam haben: Sie sind ein sensibles Fahrzeugteil, das stets überprüft und gewartet werden sollte. Andernfalls setzt sich der Autofahrer einer großen Gefahr aus.
Vernünftige Autoreifen sind das A und O für eine sichere Fahrt mit dem Auto. Doch haben auch Reifen ein „Haltbarkeitsdatum“, das aussagt, wie lange man sein Auto mit ihnen bereifen sollte?
Bevor wir auf die Haltbarkeit von Autoreifen genauer eingehen, sollte beachtet werden, dass Autoreifen grundsätzlich nicht älter als zehn Jahre werden. Da Sommerreifen und Winterreifen aus einem unterschiedlichen Gummi-Mix bestehen, muss man für sie auch unterschiedlich viele Jahre an möglicher Benutzung aussprechen:
- Sommerreifen sollten nach spätestens 3,5 Jahren ausgetauscht werden, wenn man von einer durchschnittlichen Laufleistung von 44.000 km im Jahr ausgeht.
- Winterreifen sollten höchstens doppelt so lange gefahren und somit nach spätestens 7 Jahren ausgetauscht werden – ebenfalls bei angenommenen 44.000 km Laufleistung im Jahr.
Die Haltbarkeit von Reifen ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig:
- Wer gerne die Reifen durchdrehen lässt, in Kurven driftet oder das Auto stark belädt, muss mit einer deutlich verkürzten Lebensdauer seiner Reifen rechnen.
- Der richtige Reifendruck sollte ebenfalls stets eingehalten werden, um eine zu starke Abnutzung zu verhindern.
- Auch die Lagerung spielt eine wichtige Rolle: Reifen sollten dunkel, kühl und trocken gelagert und abgedeckt werden.
- Übrigens: Ein Reifen, der bis zu 5 Jahre lang ordnungsgemäß gelagert wurde, entspricht dem Zustand eines Neureifens.
Was Sie über abgefahrene Reifen wissen sollten
Wenn der Polizeibeamte Ihnen sagt: „Ihre Reifen sind total abgefahren!“, ist das leider nicht als Kompliment gemeint. Abgefahrene Reifen deuten auf einen schlechten Zustand der Reifen hin und können somit sehr gefährlich sein. Ursache ist vor allem eine starke und langjährige Beanspruchung der Reifen. Wenn der Experte von abgefahrenen Reifen spricht, betrachtet er Profiltiefe, Profilkanten, Reifengewebe und Lebenszeit kritisch. Tritt einer dieser Faktoren ein – weist der Reifen beispielsweise eine Profiltiefe von 4 mm und darunter auf – dann kann man einen Reifen als abgefahren bezeichnen und sollte ihn auswechseln. Gleiches gilt für das Sichtbarwerden des Gewebes unter der Gummischicht sowie das Stumpf werden der Profilkanten. Solche Merkmale abgefahrener Reifen lassen sich eher mit geschultem Auge erkennen. Gerne schauen wir uns Ihre Reifen an und überprüfen ihren Zustand. Besonders vor einer längeren Fahrt empfehlen wir Ihnen, Ihr Auto für einen kurzen Sicherheits-Check inklusive Reifenüberprüfung bei uns vorzuzeigen.
Reifendruckkontrollsystem „RDKS“ – was ist das?
Im Zusammenhang mit Reifen und Reifendruck stößt man oft auf den Begriff „RDKS„. Doch wofür steht die Abkürzung überhaupt und was hat es mit der RDKS-Pflicht auf sich? Wir klären auf.
Die Abkürzung „RDKS“ steht für „Reifendruckkontrollsystem“. Seit November 2012 müssen alle neuen, nach ECE-Richtlinien homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Im November zwei Jahre später wurde das RDKS-System für alle Neuwagen beim Verkauf vorgeschrieben. RDKS, auch „TMPS“ (engl.: „Tire Pressure Monitoring System“), dient der Kontrolle der Reifen und des Reifendrucks, wie der ADAC schreibt: „Ein RDKS meldet diese gefährlichen Reifendruckverluste im laufenden Betrieb und ermöglicht somit rechtzeitige Abhilfemaßnahmen. Dies gilt natürlich auch für die vielfach unentdeckten Stichverletzungen am Reifen, die einen langsamen Druckverlust über lange Zeit verursachen.“ Ein RDKS kann direkt oder indirekt in ein Fahrzeug integriert sein und muss bereits bei der Fahrzeugherstellung verbaut werden – eine spätere Nachrüstung ist nicht erlaubt.
- Direktes RDKS: Ein direktes RDKS misst über Druck- und Temperatursensoren, die an allen Reifen vorhanden sind. Die speziellen Ventile haben einen direkten Kontakt zum Reifenfüllgas und liefern Daten über Druck und Temperatur per Funk an einen zentralen Empfänger. Die Auswertung wird auf dem Display im Cockpit für den Autofahrer sichtbar. Diese Art der Messung ist ziemlich genau und schnell. Dafür müssen Autofahrer mit einem Mehraufwand bei Wartung und Reifenwechsel rechnen.
- Indirektes RDKS: Beim indirekten RDKS wird der Reifendruck über ESP/ABS (ABS-Raddrehzahlsensoren) und die Reifendrehzahl durch die Veränderungen des Reifenabrollverhaltens ermittelt. Die Daten werden dann an die zentrale Steuereinheit (ECU = Electronic Control Unit) gesendet. Das indirekte RDKS ist nicht so genau wie das direkte RDKS und braucht zur Messung etwas mehr Zeit. Dafür ist die Wartung einfacher und es entsteht kein Mehraufwand beim Reifenwechsel.
Bei KFZ-Service Funk durfte das Fahrzeug noch am selben Tag abgegeben werden und war bereits nach 3 Tagen komplett repariert fertig zur Abholung.
Selbst bei der Rechnung haben wir uns gefreut, ein gutes Stück günstiger als prognostiziert.
Wir werden mit unseren Fahrzeugen in Zukunft diese Werkstatt ansteuern.
Das ganze Funk Team hat meinen Van trotz vollem Auftragsbuch innerhalb weniger Tage wieder repariert! Großes Danke das ich durch euch meine Reise fortsetzen konnte!!!!!!!
Beginnend mit der Annahme (sehr freundlich und kompetent) bis hin zur Beratung und Umsetzung der Reparatur.
Regelmäßiger Telefonkontakt mit dem Inhaber über den Sachstand, Dauer und Preis der Maßnahmen.
Ich werde wiederkommen
Sehr guter Umgang untereinander, da fühlt man sich als Kunde immer willkommen.
Fachlich ein sehr hohes Niveau.
Fragen werden schnell und informativ erklärt.
Der Service…vom ersten Telefonat über die Arbeit selber… das Telefonat als der Bus fertig war…und besonders das Gespräch bei der Abholung…. einfach nur sehr, sehr gut und freundlich. Wer sich da nicht wohl und gut aufgehoben fühlt….dem ist nicht mehr zu helfen. Diese Werkstatt kann vorbehaltlos weiter empfohlen werden… danke…jetzt wird der Bus auch vor der Fahrt wieder muckelig warm 😉
Leider hatte ich in der Zwischenzeit noch ein anderes Problem.
Also hingefahren leihwagen bekommen für die Zeit. Mein Auto wurde vorzeitig fertiggestellt und auch der Service am Telefon wurde sehr gut angenommen.
Der Preis war auch deutlich geringer als voher angenommen, hier wurde mit Kopf gearbeitet und nicht nur alles blind durch getauscht. Für den Kunden am Ende immer eine gute Sache, da die Kosten so natürlich reduziert werden.
Alles in allem komme ich wieder.
Das Auto läuft wieder top, der Preis stimmt und selbst eine spontane Schlüsselreparatur war bei Abholung vor Ort noch möglich! Einfach Klasse. Vielen Dank für diesen Einsatz!
um 13 Uhr angerufen, ob eine Starterbatterie 95 Ah zu haben ist, inkl. Einbau.
Um 15 Uhr war die Batterie da, wurde asap eingebaut, Fahrzeug neu codiert und fertig.
So was wünscht man sich als durchreisender Wohnmobil Fahrer immer.
Vielen Dank nochmals, auch für die nette Bewirtung mit Eis und Getränken.
Thomas Brodersen
Die Terminvergabe war super, wie immer super freundlich und kompetent, Preis/Leistung absolut ok und bisher immer unter dem Preis der Nissan „Fachwerkstatt“
Ich war schon öfter hier und werde auch weiterhin hier her kommen. mMn die beste Werkstatt im Umkreis Schleswig.
Leider kann ich nur 5 Sterne geben und nicht mehr.
An alle anderen…. nicht hingehen, bevor ich selbst keine Termine mehr bekomme 😉
Wieder da gewesen. Wie immer tadelloser Kundenservice. Top
abgestritten hatte. Aufgrund der Garantiebindung wieder hin zur Fachwerkstatt mit
dem Löwen als Emblem, welche dann das Fahrzeug reparierten. Siehe da, die zuvor angesprochenen Mängel wurden dann behoben und das Kfz machte keinen Ärger mehr. Das war mein letzter Besuch bei der Fachwerkstatt und bin seitdem hier Kunde.
Mitarbeiter sind sehr freundlich. Zudem wird der Kunde bei etwaigen HU/AU Terminen postalisch informiert, was aus meiner Sicht keine Selbstverständlichkeit ist.
Zudem schmeckt das Eis dort hervorragend.
Sind auf der A7 gestrandet, und die Funk Crew hat zügig und kompetent geholfen.
Verständnisvoll, hilfsbereit und klar in der Kommunikation – top Service, danke!🚐💨
Termine werden eingehalten und man hat keine unendliche Wartezeit.
Kann ich nur empfehlen! 🙂
Es gibt einen schönen Wartebereich und wenn es mal länger dauert auch moderne Leihautos. Ich fühle mich immer wohl hier und mit meinen Anliegen gut aufgehoben.
Das gesamte Team war sehr freundlich, professionell und engagiert.
Sie haben sich stets bemüht, uns die beste Lösung zu bieten und waren immer darauf bedacht, das Beste für den Kunden zu leisten
Dabei hatten wir nie das Gefühl, unter Druck gesetzt zu werden – im Gegenteil, die Atmosphäre war entspannt und vertrauensvoll.
Wir können das Autohaus Funk nur wärmstens weiterempfehlen und freuen uns schon auf die nächste Besuche !
Vielen Dank für alles!
Viele Grüße Familie Hagge