Alles im Lack – mit Lackierarbeiten von KFZ-Service Funk!

Ein Steinschlag kann nicht nur den Scheiben eines Autos schaden – auch abgeplatzter Lack ist eine häufige Folge kleiner Steinchen, die dem eigenen Auto entgegenfliegen. In solchen Fällen, in denen Autofahrer einen eher kleinen Lackschaden zu beklagen haben, helfen wir genauso weiter wie bei größeren Lackschäden, z. B. durch Parkrempler oder Unfälle. Denn KFZ-Service Funk ist Ihr Profi für Lackarbeiten in 24837 Schleswig und Umgebung.

Eigentlich dient eine Garage dem Schutz des Autos und damit auch seines Lacks und der Karosserie. Doch wie die Ironie des Lebens es manchmal so will, ein Lackschaden an der Autotür ist in einer Garage schnell geschehen und ein Klassiker der Lackarbeiten an Autos. Ebenso häufig bedienen wir Kunden, die einen Lackschaden oder Kratzer nach einem missglückten Einparkversuch zu beklagen haben. In diesen und allen weiteren denkbaren Fällen von Lackschäden an Autos helfen wir von KFZ-Service Funk Autofahrern aus 24837 Schleswig und Umgebung gerne weiter. Wir sind Spezialisten der Lackarbeiten und kümmern uns mit äußerster Präzision, hochwertigen Arbeitsmitteln und geschulten Mitarbeitern um jeden noch so kleinen oder „viel zu großen“ Lackschaden an Ihrem Auto.

Wussten Sie, dass selbst eine kleine Fliege dem Lack Ihres Autos schaden kann? Die Überreste von Insekten auf der Stoßstange sind schon so nicht schön anzusehen. Doch sie können tatsächlich dauernde Schäden am Lack hinterlassen, wenn sie nicht behandelt und entfernt werden oder sich durch Sonneneinstrahlung und Hitze einbrennen. Auch Streusalz kann aggressiv auf die Lackierung eines Fahrzeugs wirken. Generell gilt also: Vorbeugen ist das A und O. Wir von KFZ-Service Funk helfen Ihnen dabei gerne weiter! Sprechen Sie uns einfach an und wir schauen, wie wir den Lack Ihres Autos konservieren, wachsen und aufbereiten können. Wir sind DER Lack-Profi in 24837 Schleswig und Umgebung!

Auto wachsen: Diese Vorteile bietet die Lackversiegelung

Die einen Autofahrer schwören auf eine Hartwachsversiegelung ihres Autos, die anderen würden ihr Auto nicht mal für Geld wachsen lassen. Wir sagen Ihnen, welche Vorteile es gibt und ob auch Nachteile zu befürchten sind.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Das Auto wird beim Wachsen mit einer schützenden und pflegenden Schicht bedeckt, die den Lack versiegelt und zum Schimmern bringt. Wasser und viele andere Flüssigkeiten perlen einfach ab; Vogelkot und Schmutz trifft zuerst auf die unsichtbare Wachsschicht, bevor es dem Autolack schadet. Eine Wachsbeschichtung kann den Lack Ihres Autos zwar nicht wieder instand setzen, es jedoch für ein paar Wäschen und Wochen wieder wie neu aussehen lassen und vor verschmutzenden und schädigenden Einflüssen schützen. Selbst kleine Kratzer hält eine ordentlich aufgetragene Wachsschicht fern.

Wirklich Nachteile hat nur zu befürchten, wer falsch oder unwissend mit dem Wachsen seines Autos umgeht. Wird ein minderwertiges Wachs verwendet, kann das dem Lack des Autos ebenso schaden, wie das falsche Auftragen der Schutzschicht. Beim Wachsen kann man viel falsch machen und schnell genau das Gegenteil von dem erreichen, was man eigentlich wollte. Deswegen sollten Lackarbeiten sowie Lackversiegelungen nur von Spezialisten wie KFZ-Service Funk durchgeführt werden. Wir benutzen ausschließlich hochwertige Stoffe und arbeiten mit präzisen Instrumenten.

Waschstraße: Welche Reinigung lohnt sich wirklich?

Wer den Lack seines Autos schützen will, sollte das Auto regelmäßig waschen. Doch dann stellt sich jedes Mal dieselbe Frage kurz vorm Waschgang mit dem Auto: einfache und günstige Wäsche, bessere Wäsche oder doch die „Super Mega Premium Wäsche“ für den dreifachen Preis? Wir sagen Ihnen, welche Reinigungen sich in der Waschstraße wirklich lohnen.

Braucht mein Auto eine Vorwäsche?

Ja. Eine Vorwäsche ist der Grundstein für ein Auto, das sauber aus der Waschstraße kommen soll. Bei der Vorwäsche wird der gröbste Schmutz meist von Mitarbeitern der Waschanlage per Hand und mit einem Hochdruckstrahl entfernt. Wenn Sie kurz einen Hinweis auf den großen Vogelkot-Fleck auf der Seitenscheibe geben, wird auch dieser ganz bestimmt entfernt.

Sollte ich lieber mit Bürste oder mit Lappen waschen lassen?

Lappen oder Bürste? Eine Frage, die sich viele Autofahrer stellen, wenn es zur Wäsche geht. Böse Zungen behaupten, dass Bürsten Ihr Auto zerkratzen könnten, aber das stimmt nicht ganz. Den Lack sichtbar zerstören können Bürsten im Normalfall nicht, jedoch könnten Spuren auf der Oberfläche des Autos entstehen, die man bei näherer Betrachtung erkennen könnte. Lappen sind also ein wenig schonender als Bürsten, aber meist auch etwas teurer.

Bringt eine Wachs- oder Nanoversiegelung was?

Jein. Eine Wachs- oder Nanoversiegelung ist in der Tat ganz praktisch: Wasser und Schmutz perlen von der Oberfläche des Autos ab und Dreck bleibt so nicht haften. Die Experten nennen das den Lotuseffekt. Wird Ihr Auto in einer Kfz-Werkstatt ordentlich gewachst und versiegelt, haben Sie lange etwas von dem Effekt und seiner Wirkung. In der Waschanlage wird aber oberflächlicher gewachst und versiegelt, sodass der Effekt nicht lange hält.

Was ist besser: einfache Schaumwäsche oder doch das Intensivprogramm?

Es ist die Frage aller Waschanlagen-Fragen: Reicht eine einfache Schaumwäsche oder muss es doch die Intensivpflege sein? Die Antwort ist einfach: Der Grad der Verschmutzung entscheidet. Wurde Ihr Auto erst vor ein paar Wochen gewaschen und sind keine ungewöhnlich starken Verschmutzungen vorhanden, reicht die Schaumwäsche völlig aus. Andernfalls lohnt sich das Intensivprogramm.

Wann ist eine Unterbodenwäsche angebracht?

Eine Unterbodenwäsche ist eigentlich nur im Winter wirklich sinnvoll. Dann sammelt sich nämlich gerne aufgewirbeltes Streusalz am Unterboden Ihres Autos. Wenn Sie mit Ihrem Auto einen kleinen Ausflug abseits einer befestigten Straße gemacht haben, kann eine Unterbodenwäsche kleine Steinchen vom Unterboden Ihres Autos entfernen.

Lackschäden am Auto nach Waschanlage – wer haftet?

Eigentlich sollte das Auto nach dem Gang in die Waschanlage noch ein Stück ansehnlicher werden und der Lack geschützt werden. Doch manchmal bekommen Autos in Waschstraßen auch Schrammen, Kratzer oder Dellen ab. Wir klären Sie im Folgenden über die Rechtslage auf und verraten, wer im Fall der Fälle haftet.

Um die Frage zu klären, wer bei einem durch eine Waschanlage entstandenen Schaden am Auto haftet, ist zuerst auf das Problem mit der Nachweisbarkeit hinzuweisen. Die Beweispflicht liegt nämlich beim geschädigten Autofahrer. Das heißt, dass der Autofahrer nachweisen können muss, dass der besagte Schaden nicht schon vorher am Auto war und durch die Waschanlage entstanden sein muss. Dies geht am besten durch Fotos oder Zeugen.

Wenn Sie zweifelsfrei belegen können, etwa durch Fotos oder Zeugen, dass ein Schaden an Ihrem Auto durch die Autowäsche in der Waschanlage entstanden sein muss, dann sollten Sie zuerst einen Rechtsanwalt aufsuchen. Dieser sollte Ihren Fall vorab auf Erfolg prüfen, denn in 95 Prozent der angemeldeten Schäden hatten Autofahrer bisher keinen Erfolg (nach Aussage des Vorsitzenden des Bundesverbands Tankstellen und gewerbliche Autowäsche Deutschland, Joachim Jäckel). Das mag auch daran liegen, dass Autofahrer die Nutzungsbedingungen der Waschanlagen vorher nicht ordentlich durchlesen und sich dementsprechend nicht richtig verhalten. Dann bleiben sie auf dem Schaden sitzen, weil sie ihn indirekt selbst verursacht oder zumindest in Kauf genommen haben. Das muss jedoch kein Totschlag-Kriterium sein: Wir kennen solche Situationen gut und möchten Ihnen gerne weiterhelfen. Sprechen Sie uns einfach an und gemeinsam werden wir eine passende Lösung für Sie und Ihr Auto finden, damit schnell alles wieder im Lack ist.

Ausgezeichnet
KFZ-Service Funk4.8
Basierend auf 351 Rezensionen
Roberto W.
Guter Service, nette u. kompetente Leute am Start zum fairen Preis! Eine Werkstatt die ich auf jeden Gall weiter empfehlen kann u. werde!
Holger H.
Sehr freundliches Empfangsteam,schnelle Reparatur.Ich bin sehr zufrieden,danke,und damit hat die Werkstatt einen neuen Stammkunden gewonnen.
Nadine P.
Kurz zusammengefasst: TOP KfZ-Service. Die Terminvergabe ist immer unkompliziert und kurzfristig möglich. Die Kommunikation, wenn Arbeiten zusätzlich zur ursprünglichen Leistung notwendig sind, werden direkt, transparent und verständlich kommuniziert, sodass es keine bösen Überraschungen beim Abholen des Fahrzeugs gibt. Jede Frage wird gern beantwortet und auch für Nicht-Fachleute erklärt. Der Empfang ist immer freundlich und auch für einen kurzen Schnack wird sich Zeit genommen. Das Gesamtpaket aus Preis-Leistung, Kundenorientierung und Service passt definitiv. Somit bleibt nur zu sagen: bis zum nächsten Mal 😉
Chino
Ich war mit meinem Auto bei Kfz Funk zum Service/Inspektion. Sehr nettes Team,ich wurde professionell aufgeklärt was den Service betrifft. Ich werde definitiv dieser Werkstatt treu bleiben. Diese Werkstatt empfehle ich absolut weiter!
just “FLYNN” F.
Top Kfz-Werkstatt mit hervorragendem Service. Sehr kompetente Mitarbeiter, klare und verständliche Erklärungen der durchgeführten Arbeiten sowie faire Preise. Termine werden eingehalten und das Fahrzeug wurde einwandfrei repariert. So stellt man sich Kundenservice vor. Klare Weiterempfehlung!
Dominic S.
Super Werkstatt. Mitarbeiter sind freundlich und auf Augenhöhe. Das Problem wurde schnell und adäquat beseitigt. Gerne Wieder !
Jan-Ole D.
War mit meinem Auto hier zu Inspektion. Alles lief reibungslos, von der Terminabsprache, über das Abgeben des Autos, der Kommunikation was gemacht werden müsste bis zur Abholung. Sehr gutes Gesamtpaket
Lutz G.
Aufgrund eines defekten Blinkers im Seitenspiegel habe ich mir kurzfristig einen Termin bei KFZ-Service Funk geben lassen. Zu erwähnen ist das sehr freundliche Service Personal bei Auftragsannahme. Wie sich herausstellte, waren zusätzlich dringend neue Bremsen erforderlich. Über Kosten, Arbeitszeit etc. wurde ich im Vorfeld telefonisch durch die Werkstatt Meisterin freundlich aufgeklärt. Ebenfalls wurde mir kurzfristig ein Leihwagen zur Verfügung gestellt. Alle Reparaturen wurden bei Abholung noch einmal im Detail besprochen. Ich kann KFZ-Service Funk mit gutem Gewissen weiterempfehlen und würde mein Fahrzeug hier jederzeit wieder hinbringen!
Tobias S.
Top Kfz-Werkstatt! Fahrzeug war zur Reparatur eines größeren Wildschadens. Kostenvoranschlag nach optischer Begutachtung entsprach der finalen Rechnung. Die Werkstatt wickelte alles mit der Versicherung ab, absolut sorgenfrei! Super freundliche und professionelle Beratung. Fahrzeug war sogar früher als abgesprochen fertig. Kann die Werkstatt nur weiterempfehlen!!
Just E.
Sehr kompetente, freundliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter! Fairer Preis für die Leistung und man wird gut durch den Service mitgenommen, bevor etwas gemacht wird. Diese Werkstatt lohnt sich trotz etwas mehr Fahrtweg!
Finn S.
Absolut empfehlenswerte Kfz-Werkstatt! Vom ersten Kontakt bis zur Abholung des Fahrzeugs war alles perfekt. Super freundliches Team, kompetente Beratung und absolut transparente Preise. Die Arbeiten wurden schnell, sauber und professionell durchgeführt. Man merkt sofort, dass hier mit Erfahrung, Ehrlichkeit und Leidenschaft gearbeitet wird. Ich komme definitiv wieder und kann diese Werkstatt uneingeschränkt weiterempfehlen!
Robert H.
Schnelle und unbürokratische Pannenhilfe trotz Personalengpässen. Der defekte Kabelstrang zur Anhängekupplung wurde umgehend fachgerecht instandgesetzt. Wir konnten nach weniger als zwei Stunden die Reise mit unserem Wohnmobil fortsetzen. Unser Dank gilt dem gesamten Team welches dies ermöglicht hat. Wir können diesen Betrieb uneingeschränkt weiterempfehlen. Liebe Grüße von Hedi und Robert
Andres Michael K.
Der Chef steht selbst in der Werkstatt, um spontan den defekten Stecker unseres Fahrradträgers zu wechseln, Birnen und Verdrahtungen zu prüfen und dabei noch mit uns einen netten Talk zu halten. So können wir mit dem Womo weiter nach Dänemark fahren und dieser nette und kompetente Mensch hat unseren Urlaub gerettet. Leider ist es von unserem Heimatort bis Schleswig zu weit, um diese Werkstatt KFZ-Service Funk zukünftig immer aufzusuchen! Volle Empfehlung!
Ingo G.
Schnelle, unbürokratische Hilfe, kompetent und sehr kundenfreundlich. Toll, dass es heutzutage noch so einen Service gibt.
Stefan H.
Nach einem sehr freundlichen Telefonat habe ich eine Woche später ein Termin zur HU und Inspektion bekommen. Komplikationen wurden telefonisch abgesprochen und lösungen vereinbart. Ich habe mein Auto einen Tag später wieder abholen können (wegen der Komplikationen, sonst hätte ich es noch am selben Tag bekommen). Ich bin sehr zufrieden und komme auch gerne wieder! Vielen Dank an das Team
Thomas P.
Unser Chevrolet Camaro musste wegen einer Panne von der Tankstelle in Fahrdorf durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Trotz zeitlicher Engpässe (kurze Woche) wurde das Problem (Getriebegestänge/Schaltkulisse) zeitnah repariert. Super Service und sehr kompetente Beratung. Wir fühlten uns sehr gut aufgehoben dort und können die Werkstatt zu 100% weiterempfehlen. Danke nochmal KFZ-Service Funk und dem Team.
Sascha “Sascha” L.
Hallo Sehr zu empfehlen!!! Trotz ohne Termin Prompte Bedingungen und man hat sich Sehr Professionell gekümmert. Der gesamte Service echt Excellence. Eine Top Werkstatt Vielen Dank nochmal und bis bald ich komme gerne wieder vorbei.
Nik S.
Großartig! Wir wurden spontan dazwischen geschoben, umfassend informiert und haben nebenbei noch super nett geschnackt mit dem Chef des Hauses. Dahin lohnt sich für uns künftig auch der Umweg!
Alex S.
Ich brauchte ein paar Elektro-Kleinteile. Mir wurde freundlich geholfen und ich habe alles bekommen.
Tomi A.
Zündschlüssel lässt sich nicht mehr drehen! Selten einen so guten und schnellen Service erlebt. Mein Zündschlüssel lies sich nicht mehr drehen und somit war der Wagen zum Stillstehen gezwungen. Ein Neues Zündschloss dauert in der Lieferung bis zu drei Wochen also war der Tip zu KFZ – Service Funk zu fahren. Ich hatte Glück und wurde vom Chef persönlich bedient. Er hat sich das Problem angehört und auch gleich eine Übergangslösung präsentiert. Innerhalb von nicht mal drei Stunde könnte ich wieder vom Hof fahren. Der Inhaber hat sich selbst darum gekümmert und ich konnte mit einem Schraubendreher und einer wirklich fairen Rechnung wieder vom Hof fahren. Alles weiter bzgl neuem Zündschloss einbauen und Bestellung wurde sich besprochen. Also ganz klar alle 5 Sterne für Preis/Leisung/Service Danke!
Tobias B.
Heute Anlauf Nr2 zur Achsvermessung. Tip Top kann ich nur sagen. Der Originale Termin konnte auch noch vorgezogen werden. Ich komme gerne wieder auch wegen dem Personal was sehr freundlich und Hilfsbereit ist
Dieter S.
Hatten mit dem Womo Probleme Der Speicher musste ausgelesen werden. Wurden zwischen genommen werden Hatte alles toll geklappt Super Service 👍 👍
Karl-Heinz M.
🔧⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️🚗 Bislang war ich immer beim „Freundlichen“ – Sie wissen schon, da, wo man das Auto abgibt und am Ende das Gefühl hat, das Portemonnaie sei auf Diät gesetzt worden. Diesmal allerdings hatte mein VW ein kleines Drama am Getriebe (DQ200 meines DSG7-Automatikgetriebes – ja, eine bekannte VW-Schwachstelle). Und ehrlich gesagt, wollte ich mir nicht schon wieder etwas „Fehlerbehaftetes“ einbauen lassen. Auf der Suche nach einer Alternative stieß ich auf KFZ-Service Funk – und schon beim ersten Telefonat merkte ich: Hier weiß jemand wirklich, wovon er spricht. Herr Funk überzeugte sofort mit Fachkompetenz und Erfahrung. Einziger „Wermutstropfen“: Der gute Ruf eilt voraus, die Werkstatt war gut ausgelastet. Aber nun, ich brauchte mein Auto nicht dringend, also kein Problem – lieber warten und dann alles richtig erledigen lassen, dachte ich mir. Und tatsächlich: Innerhalb der vereinbarten Zeit war mein Wagen fertig, inklusive Hinweis auf einen weiteren kleinen Fehler, den ich direkt mitbeheben ließ. Preis? Fast die Hälfte dessen, was der „Freundliche“ verlangt hätte – und der vereinbarte Betrag wurde eingehalten. Bonuspunkt: Mein Auto kam frisch gewaschen zurück – als hätte man ihm einen Spa-Tag gegönnt. Humorvoll betrachtet ist KFZ-Service Funk also wie die Premiumwerkstatt für Sparfüchse und Vernunftmenschen zugleich: kompetent, zuverlässig, kommunikativ – und man bekommt sogar noch ein sauberes Auto obendrauf. Fazit: KFZ-Service Funk in Schleswig bekommt von mir fünf Sterne – für handwerkliche Qualität, faire Preise, gute Kommunikation und die beruhigende Gewissheit, dass man hier mit seinem Auto in sehr guten Händen ist. Ich komme gerne wieder.
Judith M.
War nur zu Besuch in Schleswig, mein Auto machte aber besorgniserregende Geräusche und so bin ich spontan bei dieser Werkstatt rangefahren. Super freundlich und zuvorkommend. Sie haben mein Auto angeschaut, das Problem gefunden und behoben, alles in Rekordzeit 🙂 lieben Dank nochmal! Schöne Werkstatt, hell, sauber und freundlich, Gespräche nett und ehrlich
Anna L.
Super hilfsbereite Mitarbeiter, habe mich zu jederzeit gut informiert gefühlt obwohl ich keine Ahnung von Autos habe. Preis Leistung ist mega, der Kostenvoranschlag war so gut angesetzt, dass ich weniger zahlen musste als geplant. Schnelle Arbeitszeit. Auch das Reifen nachziehen war ohne Wartezeit möglich. Da können sich manche echt noch etwas abgucken in allen Punkten. Meine neue Stammwerkstatt, definitiv.