Inspektion und Wartung: Warum Sie das nicht vernachlässigen sollten
Deswegen sind Inspektion und Wartung so wichtig
Wer sein Auto regelmäßig vom Fachmann auf Mängel überprüfen lässt, braucht weder die gesetzlich vorgeschriebene Hauptuntersuchung fürchten noch sich, um seine Sicherheit auf der Straße zu sorgen. Inspektion und Wartung bei uns von KFZ-Service Funk sind genau der richtige Weg, um Ihr Auto immer top in Schuss zu halten.
Die meisten Deutschen legen Tausende Kilometer im Jahr mit ihren Autos zurück. Meistens geht es nur dann in die Werkstatt, wenn ein Lämpchen aufleuchtet und etwas kaputt ist. Doch dann kann es bereits zu spät sein! Wer sein Auto nicht regelmäßig professionell inspizieren lässt, setzt sich und andere Verkehrsteilnehmer womöglich einer großen Gefahr aus. Die meisten Defekte sind nicht von außen erkennbar und erfordern einen geschulten Blick in der Werkstatt. So erkennen unsere bestens ausgebildeten Mitarbeiter dank professioneller Werkzeuge meist schon nach kurzer Zeit, wo der Schuh drückt. Eine regelmäßige Wartung bei KFZ-Service Funk ist auch wichtig, damit Sie beim Termin zur Hauptuntersuchung nicht plötzlich Ihr blaues Wunder erleben. Wenn Sie Ihr Auto regelmäßig inspizieren und warten lassen, ist die Chance sehr hoch, dass es ohne größere Mängel durch die HU kommt. Wie ärgerlich wäre es denn, wenn Sie überraschend ohne Auto dastehen, weil es keine Plakette bekommen hat? Deswegen sind wir für alle Autofahrer in 24837 Schleswig und Umgebung da.
Bei einer Inspektion nach Vorgaben des Fahrzeugherstellers überprüfen wir sämtliche Komponenten und sicherheitsrelevanten Systeme – ob Motor, Elektronik oder Bremsen. Wenn etwas gemacht werden muss, setzen wir uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung und tauschen Verschleißteile gegen Ersatzteile in bester Originalqualität aus. Auch Flüssigkeitswechsel oder das einfache Auffüllen übernehmen wir gerne für Sie.
So erhalten Sie den Wert und die Sicherheit Ihres Autos, bekommen Einträge in das Serviceheft und haben auch beim Wiederverkauf gute Argumente in der Hand. Denn ein gepflegtes Auto, das regelmäßigen Wartungen und Inspektionen unterzogen wurde, glänzt mit dem Status „scheckheftgepflegt“ und wird damit viele potenzielle Käufer überzeugen können. Scheckheftgepflegt bedeutet, dass der Besitzer des Autos alle wichtigen Wartungen gemäß den Richtlinien des Autoherstellers hat durchführen lassen. Nach den Richtlinien des Autoherstellers heißt wiederum, dass alle bestimmten Zeit- und KM-Intervalle (je nach Verschleißteil) eingehalten wurden. Bei einem solchen Auto kann sich also jeder sicher sein, dass relevante Wartungen und Kundendienste regelmäßig durchgeführt wurden.
Kein Garantieverlust bei KFZ-Service Funk!
Noch immer hält sich das Vorurteil hartnäckig: Wer bei freien Werkstätten Wartungen und Inspektionen durchführen lässt, muss mit einem Garantieverlust rechnen. Weit verbreitet ist die Meinung, dass das Auto ausschließlich in einer Vertragswerkstatt, also einer Werkstatt der Marke des Autos, für Wartungen und Inspektionen vorgeführt werden muss. Es kann sogar sein, dass Autofahrern genau das beim Kauf ihres Fahrzeugs vom Verkäufer gesagt wird. Die Wahrheit ist jedoch: Seit dem Jahr 2010 kann der Hersteller eines Wagens die Garantie nicht mehr ohne Weiteres mit der Nutzung der von ihm präferierten Fachwerkstatt verbinden. Das hat die EU-Kommission mit der KFZ-GVO 461/2010 festgelegt.
Das fachkundige Personal von KFZ-Service Funk führt alle Inspektionen stets nach Herstellervorgabe durch. Das heißt, dass Sie auch bei uns in 24837 Schleswig keinen Garantieverlust bei Serviceleistungen nach Herstellervorgabe zu befürchten haben.
Inspektion: Darf ich mit meinem Auto in die freie Werkstatt?
Die erste Frage, die Sie beantworten müssen: Ist das Fahrzeug geleast, finanziert oder Ihr Eigentum?
In Leasingverträgen werden individuelle Rahmenbedingungen festgelegt, in denen Inspektionszeiträume und möglicherweise auch eine Werkstattbindung vorgegeben werden. Missachten Sie diese als Leasingnehmer, werden Ihnen bei Fahrzeugrückgabe nicht durchgeführte oder fehlerhafte Wartungsarbeiten in Rechnung gestellt.
Wenn eine Werkstattbindung (durch eine (n) Kfz-Versicherung/Leasinggeber) Vertragsgrundlage ist und damit der Besuch in einer autorisierten Werkstatt vorgeschrieben ist, muss der Autofahrer vor dem Besuch in einer Werkstatt seines Vertrauens klären, ob Instandsetzungen oder Reparaturen auch andernorts möglich sind.
Unser Tipp: Bevor Sie bei Neukauf eines Fahrzeuges einen Vertrag unterschreiben, lesen Sie sich die AGB durch. Dürfen Sie selbst entscheiden, in welche Werkstatt Sie Ihr Fahrzeug bringen? Das gilt nicht nur beim Autohändler, sondern auch bei der Kfz-Versicherung. Prüfen Sie, welche Vor- und Nachteile eine Werkstattbindung für Sie hat. Können Sie bestimmen, wo Ihr Auto gewartet und repariert werden darf? Bleiben Sie Herr über Ihre Reparaturkosten.
Das Schnäppchen – die 5 % Rabatt auf die Versicherung – kann sich schnell als Bärendienst erweisen. Gut gemeint, aber negativ für Sie! Wichtig: Halten Sie die im Bordhandbuch aufgeführten Wartungsintervalle ein. Heben Sie die Belege der durchgeführten Wartungen/Inspektionen, die deutlich machen, dass nach Herstellervorgaben gearbeitet wurde, gut auf. Fragen Sie bei Ihrer Werkstatt des Vertrauens, ob die Qualität der eingebauten Ersatzteile den Standards der Erstausrüster entspricht.
Der Unterschied zwischen Herstellergarantie und Gewährleistung
Auch bei den Unterschieden zwischen Garantie und Gewährleistung herrscht noch Unklarheit. Viel zu oft werden die Begriffe vermischt, verwechselt oder falsch definiert. Autos können von zwei verschiedenen Sicherungsmitteln abgedeckt werden: von der Gewährleistung und der Herstellergarantie.
- Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Haftung, die für den Zeitraum von zwei Jahren ab Kauf gilt und im BGB festgeschrieben ist. Sie ist unabhängig vom Hersteller und Fahrzeugtyp.
- Die Herstellergarantie beim Kauf eines Neuwagens ist dagegen eine freiwillige Leistung des Herstellers und kann daher von Hersteller zu Hersteller sowohl im Umfang als auch in den abgedeckten Sachfeldern variieren. So kann diese Garantie deutlich länger laufen als der gesetzliche Schutz. Sie kann außerdem ausgeweitet werden als Garantie auf Lack, Mobilität oder gegen Durchrostung. Sie kann außerdem an bestimmte Bedingungen gebunden sein – wie die regelmäßige Inspektion.
Das sollten Sie zu Inspektion und Wartung wissen
Was Sie sonst noch wissen sollten? – Wenn es um die Inspektion und Wartung Ihres Autos geht, sollten Sie folgende Punkte kennen:
- Der Autofahrer hat die freie Wahl, welche Kfz-Werkstatt sein Auto wartet. (Ausnahme: vertraglich festgelegte Werkstattbindungen von Kfz-Versicherungen und Leasinggebern.)
- Die EU-Kommission hat festgelegt, dass die Garantie nicht erlischt, wenn nach Herstellervorgabe gewartet und repariert wird.
- Auch freie Werkstätten führen Originalteile, denn ein Fahrzeugteil ist ein Originalteil, wenn es den Spezifikationen und Produktnormen, die der Fahrzeughersteller vorschreibt, entspricht.
- Die Datenfreigabe ist laut EU-Gesetzgebung gewährleistet. Diagnosegeräte des freien Reparaturmarktes können somit auch moderne Fahrzeuge auslesen.
- Es gibt keine Kfz-Meister 2. Klasse. Die Kfz-Mechaniker freier Werkstätten besuchen die gleichen Meisterschulen wie die Kollegen aus der Vertragswerkstatt.
Das Auto läuft wieder top, der Preis stimmt und selbst eine spontane Schlüsselreparatur war bei Abholung vor Ort noch möglich! Einfach Klasse. Vielen Dank für diesen Einsatz!
Sehr guter Umgang untereinander, da fühlt man sich als Kunde immer willkommen.
Fachlich ein sehr hohes Niveau.
Fragen werden schnell und informativ erklärt.
Es gibt einen schönen Wartebereich und wenn es mal länger dauert auch moderne Leihautos. Ich fühle mich immer wohl hier und mit meinen Anliegen gut aufgehoben.
Ich bin sehr zufrieden und komme auch gerne wieder!
Vielen Dank an das Team
Bislang war ich immer beim „Freundlichen“ – Sie wissen schon, da, wo man das Auto abgibt und am Ende das Gefühl hat, das Portemonnaie sei auf Diät gesetzt worden. Diesmal allerdings hatte mein VW ein kleines Drama am Getriebe (DQ200 meines DSG7-Automatikgetriebes – ja, eine bekannte VW-Schwachstelle). Und ehrlich gesagt, wollte ich mir nicht schon wieder etwas „Fehlerbehaftetes“ einbauen lassen.
Auf der Suche nach einer Alternative stieß ich auf KFZ-Service Funk – und schon beim ersten Telefonat merkte ich: Hier weiß jemand wirklich, wovon er spricht. Herr Funk überzeugte sofort mit Fachkompetenz und Erfahrung. Einziger „Wermutstropfen“: Der gute Ruf eilt voraus, die Werkstatt war gut ausgelastet. Aber nun, ich brauchte mein Auto nicht dringend, also kein Problem – lieber warten und dann alles richtig erledigen lassen, dachte ich mir.
Und tatsächlich: Innerhalb der vereinbarten Zeit war mein Wagen fertig, inklusive Hinweis auf einen weiteren kleinen Fehler, den ich direkt mitbeheben ließ. Preis? Fast die Hälfte dessen, was der „Freundliche“ verlangt hätte – und der vereinbarte Betrag wurde eingehalten. Bonuspunkt: Mein Auto kam frisch gewaschen zurück – als hätte man ihm einen Spa-Tag gegönnt.
Humorvoll betrachtet ist KFZ-Service Funk also wie die Premiumwerkstatt für Sparfüchse und Vernunftmenschen zugleich: kompetent, zuverlässig, kommunikativ – und man bekommt sogar noch ein sauberes Auto obendrauf.
Fazit:
KFZ-Service Funk in Schleswig bekommt von mir fünf Sterne – für handwerkliche Qualität, faire Preise, gute Kommunikation und die beruhigende Gewissheit, dass man hier mit seinem Auto in sehr guten Händen ist. Ich komme gerne wieder.
Bei KFZ-Service Funk durfte das Fahrzeug noch am selben Tag abgegeben werden und war bereits nach 3 Tagen komplett repariert fertig zur Abholung.
Selbst bei der Rechnung haben wir uns gefreut, ein gutes Stück günstiger als prognostiziert.
Wir werden mit unseren Fahrzeugen in Zukunft diese Werkstatt ansteuern.
Beginnend mit der Annahme (sehr freundlich und kompetent) bis hin zur Beratung und Umsetzung der Reparatur.
Regelmäßiger Telefonkontakt mit dem Inhaber über den Sachstand, Dauer und Preis der Maßnahmen.
Ich werde wiederkommen
Die Terminvergabe ist immer unkompliziert und kurzfristig möglich. Die Kommunikation, wenn Arbeiten zusätzlich zur ursprünglichen Leistung notwendig sind, werden direkt, transparent und verständlich kommuniziert, sodass es keine bösen Überraschungen beim Abholen des Fahrzeugs gibt.
Jede Frage wird gern beantwortet und auch für Nicht-Fachleute erklärt.
Der Empfang ist immer freundlich und auch für einen kurzen Schnack wird sich Zeit genommen.
Das Gesamtpaket aus Preis-Leistung, Kundenorientierung und Service passt definitiv.
Somit bleibt nur zu sagen: bis zum nächsten Mal 😉
Termine werden eingehalten und man hat keine unendliche Wartezeit.
Kann ich nur empfehlen! 🙂
Der Service…vom ersten Telefonat über die Arbeit selber… das Telefonat als der Bus fertig war…und besonders das Gespräch bei der Abholung…. einfach nur sehr, sehr gut und freundlich. Wer sich da nicht wohl und gut aufgehoben fühlt….dem ist nicht mehr zu helfen. Diese Werkstatt kann vorbehaltlos weiter empfohlen werden… danke…jetzt wird der Bus auch vor der Fahrt wieder muckelig warm 😉
Diese Werkstatt lohnt sich trotz etwas mehr Fahrtweg!
Selten einen so guten und schnellen Service erlebt.
Mein Zündschlüssel lies sich nicht mehr drehen und somit war der Wagen zum Stillstehen gezwungen.
Ein Neues Zündschloss dauert in der Lieferung bis zu drei Wochen also war der Tip zu KFZ – Service Funk zu fahren.
Ich hatte Glück und wurde vom Chef persönlich bedient. Er hat sich das Problem angehört und auch gleich eine Übergangslösung präsentiert.
Innerhalb von nicht mal drei Stunde könnte ich wieder vom Hof fahren.
Der Inhaber hat sich selbst darum gekümmert und ich konnte mit einem Schraubendreher und einer wirklich fairen Rechnung wieder vom Hof fahren.
Alles weiter bzgl neuem Zündschloss einbauen und Bestellung wurde sich besprochen.
Also ganz klar alle 5 Sterne für Preis/Leisung/Service
Danke!
Das gesamte Team war sehr freundlich, professionell und engagiert.
Sie haben sich stets bemüht, uns die beste Lösung zu bieten und waren immer darauf bedacht, das Beste für den Kunden zu leisten
Dabei hatten wir nie das Gefühl, unter Druck gesetzt zu werden – im Gegenteil, die Atmosphäre war entspannt und vertrauensvoll.
Wir können das Autohaus Funk nur wärmstens weiterempfehlen und freuen uns schon auf die nächste Besuche !
Vielen Dank für alles!
Viele Grüße Familie Hagge
Danke für die schnelle, unkomplizierte und vorallem kompetente Hilfe!
Das nenne ich mal einen 1a Service!
Weiter so!!!