Mit dem Glas-Service von KFZ-Service Funk behalten Autofahrer stets den Durchblick

Die Scheiben eines Autos sind ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Ohne sie wären wir Wind, Insekten, Abgasen, Regen und herumfliegenden Gegenständen schutzlos ausgeliefert. Umso wichtiger ist es, auch bei einem kleinen Schaden wie beispielsweise einem Steinschlag sofort zur Werkstatt zu fahren. Denn bricht eine Scheibe während der Fahrt, kann dies eine sehr gefährliche Situation für den Fahrer und alle Insassen sein. Deswegen kümmern wir von KFZ-Service Funk uns mit speziellem Werkzeug und geschulten Mitarbeitern um Autoglas in 24837 Schleswig und Umgebung.

Die Scheiben eines Autos werden oft „vergessen“ oder unterschätzt. Sie sind irgendwie da und irgendwie auch nicht. Schließlich sieht man bestenfalls direkt durch eine klare Scheibe hindurch und nimmt sie gar nicht als das wichtige Sicherheitsfeature wahr, das sie eigentlich ist. Denn die Scheiben unserer Autos schützen uns nicht nur vor Wind, Insekten und unangenehmen Witterungsbedingungen, sie dienen vor allem unserer Sicherheit, indem sie uns bei einem Unfall schützen. Kommt es etwa zu einem Unfall mit einem anderen Auto, könnten beispielsweise abgerissene und herumfliegende Fahrzeugteile dem Fahrer direkt ins Gesicht fliegen und ihm zusätzlich zu einer Gefahr werden. Das Autoglas der Windschutzscheibe ist jedoch so konstruiert und zusammengesetzt, dass es nicht sofort in tausend Teilchen zerspringt und Sie zusätzlich gefährdet. Bei dem Glas der Frontscheibe Ihres Autos handelt es sich um sogenanntes „Verbundsicherheitsglas“ (VGS). Wie der Name schon verrät, ist dieses Glas so gebaut, dass es aus zwei Glasschichten besteht, die durch eine Folie verbunden sind. Für die Seitenscheiben und die Heckscheibe wird heute meist „Einscheibensicherheitsglas“ (ESG) verwendet. Diese Scheiben sind gehärtet und vorgespannt. Bei einem Bruch zerspringt das Glas zwar in kleine Teilchen, diese sind jedoch so klein, dass sie keine tieferen Verletzungen verursachen können.

Steinschlag: Was muss ich tun und wer zahlt den Glasschaden?

Werden Steine durch vorausfahrende Fahrzeuge aufgewirbelt, können auch die noch so kleinen Steinchen einen Schaden in der Windschutzscheibe anrichten. Dann sollten Sie sofort reagieren, denn ein Steinschlag kann sich schnell zu einem größeren und gefährlichen Riss entwickeln. Erste-Hilfe-Maßnahmen können Sie mit einem speziellen Steinschlag-Aufkleber oder einer Klebefolie leisten. Den direkten Weg zur Kfz-Werkstatt sollten Sie trotzdem suchen. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Der ADAC informiert: „Alles, was sich nicht im Sichtfeld des Fahrers befindet, mindestens zehn Zentimeter vom Rand entfernt liegt und kleiner als fünf Millimeter ist, kann repariert werden.“ Als Sichtfeld gelte eine Fläche von der Größe eines DIN-A4-Blattes direkt vor dem Fahrer.

„Wer zahlt eigentlich für die Reparatur meines Steinschlag-Schadens? – Ich, das Auto vor mir oder meine Versicherung?“, fragen sich viele Autofahrer. Eine grundsätzliche Antwort gibt es nicht, denn es kommt auf die Situation an. Sind Sie auf einer befestigten Straße unterwegs und die Scheibe Ihres Autos erleidet durch ein hochgeschleudertes Steinchen einen Steinschlag, springt Ihre Teilkaskoversicherung ein. Rechtlich kann der Fahrer vor Ihnen meist nicht verantwortlich gemacht werden, da auch der „Idealfahrer“ das Hochwirbeln von Steinchen nicht vermeiden kann. Sind Sie jedoch auf einem Schotterweg unterwegs, sieht die Rechtslage anders aus: Fährt das vorausfahrende Auto zu schnell, wirbelt Steinchen hoch und verursacht dadurch einen Steinschlag in Ihrer Windschutzscheibe, muss die Kfz-Haftpflichtversicherung dieses Fahrers Ihren Schaden begleichen.

Damit ein Steinschlag nicht zu einem größeren Problem wird, stehen wir von KFZ-Service Funk allen Autofahrern in 24837 Schleswig und Umgebung mit unserem speziellen Glas-Service gerne zur Verfügung.

Selbst kleine Steinschläge bergen große Gefahren

Ein Steinschlag ist der Klassiker unter den Glasschäden bei Autos und ein Routine-Job für eine freie Werkstatt. Betroffene Autofahrer sollten wissen: Auch ein kleiner Steinschlag ist oft ein großes Problem. Wir sagen Ihnen im Folgenden warum.

Etwa drei Viertel aller Kaskoschäden sind auf einen Glasbruch zurückzuführen. Meist geschieht dies aufgrund eines Steinschlags. Dabei geht es ganz schnell: Das vorausfahrende Fahrzeug wirbelt Steine auf und diese fliegen direkt gegen Ihre Windschutzscheibe. Auch wenn es sich um kleinste Steinchen handelt, die nur einen kleinen Schlag auf der Scheibe hinterlassen haben, sollten Sie sich an uns wenden. Schließlich kann aus dem Steinschlag ein Riss werden, der Ihre Fahrsicherheit gefährdet. Eine Scheibenreparatur übernimmt die Kaskoversicherung oft ohne Selbstbeteiligung.

Jeder Steinschlag birgt Gefahren. Wenn er sich direkt in Ihrem Sichtfeld befindet, sollten Sie sofort in unsere freie Werkstatt kommen. Eine Bodenwelle reicht aus und auch der kleinste Steinschlag kann sich zu einem Riss ausdehnen. Zwar sind Autoscheiben so gebaut, dass sie nicht „explodieren“ und in alle Richtungen splittern können, trotzdem ist mit einem Riss in der Frontscheibe nicht zu spaßen. Die Folgen sind ein verringerter Unfallschutz sowie die Beeinträchtigung der Sicht, vor allem nachts, wenn das Licht durch den Glasschaden bricht und Sie blendet.

Sicherheit & Schutz: Das sind die Vorteile einer Scheibenfolie

Scheibenfolien werden bei Autos immer beliebter. Schließlich ist ihr Nutzen von vielerlei Vorteil: mehr Sicherheit, weniger Blendung, besserer Einbruchschutz. Wir zeigen Ihnen im Folgenden, was eine Scheibenfolie alles bieten kann.

In jeder Kfz-Werkstatt gehören Glasbruchschäden zu den Klassikern von Kfz-Reparaturen. Wir wissen, wie schnell die Scheiben in Autos zerspringen und welch eine Gefahr dann von Glassplittern ausgeht. Die Frontscheiben in Autos bestehen aus Verbundsicherheitsglas und sind so verarbeitet, dass das Glas im Falle eines Bruchs nicht in tausend Teile zerspringt. Bei den Seitenscheiben ist das jedoch meist nicht der Fall. Hier lohnen sich Scheibenfolien, die der Scheibe zusätzlichen Halt geben und es zu einem Verbundsicherheitsglas machen. Dies sorgt nicht nur für mehr Sicherheit im Falle eines Unfalls, sondern macht es Kriminellen auch schwerer, in Ihr Auto durch die Scheibe einzubrechen.

Scheibenfolien mit Tönung können zwar auch den oben genannten Sicherheits- und Schutzaspekt erfüllen, tragen jedoch vielmehr zum Komfort des Fahrers und der Mitfahrer bei. Gerade im Sommer, wenn die Sonne aufs Auto prallt, zeigen Tönungsfolien ihre volle Wirkung: Das Auto erhitzt sich nicht mehr so stark. Außerdem werden Sie während der Fahrt weniger geblendet, ob von der Sonne oder von anderen Autos. Ihre Augen werden also stets geschont und das Auto verwandelt sich nicht mehr in eine mobile Sauna. Ein weiterer Aspekt von Tönungsfolien: Mehr Privatsphäre, da von außen nicht mehr so gut das Innere des Autos eingesehen werden kann.

Zusammenfassend lassen sich bezüglich Scheibenfolien zwei Vorteile feststellen:

  • Eine tönende Scheibenfolie kann eine Blendung des Fahrers (z. B. durch Sonne oder Scheinwerfer anderer Autos) verhindern.
  • Mit einer klaren Scheibenfolie speziell für mehr Sicherheit können Sie sich bei Unfällen und vor Einbrechern schützen.

Sprechen Sie uns an! Wir von KFZ-Service Funk beraten Sie gerne rund um das Thema Scheiben, Glas und Scheibenfolierung in 24837 Schleswig und Umgebung.

Ausgezeichnet
KFZ-Service Funk4.8
Basierend auf 351 Rezensionen
Karl-Heinz M.
🔧⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️🚗 Bislang war ich immer beim „Freundlichen“ – Sie wissen schon, da, wo man das Auto abgibt und am Ende das Gefühl hat, das Portemonnaie sei auf Diät gesetzt worden. Diesmal allerdings hatte mein VW ein kleines Drama am Getriebe (DQ200 meines DSG7-Automatikgetriebes – ja, eine bekannte VW-Schwachstelle). Und ehrlich gesagt, wollte ich mir nicht schon wieder etwas „Fehlerbehaftetes“ einbauen lassen. Auf der Suche nach einer Alternative stieß ich auf KFZ-Service Funk – und schon beim ersten Telefonat merkte ich: Hier weiß jemand wirklich, wovon er spricht. Herr Funk überzeugte sofort mit Fachkompetenz und Erfahrung. Einziger „Wermutstropfen“: Der gute Ruf eilt voraus, die Werkstatt war gut ausgelastet. Aber nun, ich brauchte mein Auto nicht dringend, also kein Problem – lieber warten und dann alles richtig erledigen lassen, dachte ich mir. Und tatsächlich: Innerhalb der vereinbarten Zeit war mein Wagen fertig, inklusive Hinweis auf einen weiteren kleinen Fehler, den ich direkt mitbeheben ließ. Preis? Fast die Hälfte dessen, was der „Freundliche“ verlangt hätte – und der vereinbarte Betrag wurde eingehalten. Bonuspunkt: Mein Auto kam frisch gewaschen zurück – als hätte man ihm einen Spa-Tag gegönnt. Humorvoll betrachtet ist KFZ-Service Funk also wie die Premiumwerkstatt für Sparfüchse und Vernunftmenschen zugleich: kompetent, zuverlässig, kommunikativ – und man bekommt sogar noch ein sauberes Auto obendrauf. Fazit: KFZ-Service Funk in Schleswig bekommt von mir fünf Sterne – für handwerkliche Qualität, faire Preise, gute Kommunikation und die beruhigende Gewissheit, dass man hier mit seinem Auto in sehr guten Händen ist. Ich komme gerne wieder.
Lutz G.
Aufgrund eines defekten Blinkers im Seitenspiegel habe ich mir kurzfristig einen Termin bei KFZ-Service Funk geben lassen. Zu erwähnen ist das sehr freundliche Service Personal bei Auftragsannahme. Wie sich herausstellte, waren zusätzlich dringend neue Bremsen erforderlich. Über Kosten, Arbeitszeit etc. wurde ich im Vorfeld telefonisch durch die Werkstatt Meisterin freundlich aufgeklärt. Ebenfalls wurde mir kurzfristig ein Leihwagen zur Verfügung gestellt. Alle Reparaturen wurden bei Abholung noch einmal im Detail besprochen. Ich kann KFZ-Service Funk mit gutem Gewissen weiterempfehlen und würde mein Fahrzeug hier jederzeit wieder hinbringen!
Robert H.
Schnelle und unbürokratische Pannenhilfe trotz Personalengpässen. Der defekte Kabelstrang zur Anhängekupplung wurde umgehend fachgerecht instandgesetzt. Wir konnten nach weniger als zwei Stunden die Reise mit unserem Wohnmobil fortsetzen. Unser Dank gilt dem gesamten Team welches dies ermöglicht hat. Wir können diesen Betrieb uneingeschränkt weiterempfehlen. Liebe Grüße von Hedi und Robert
Stefan H.
Nach einem sehr freundlichen Telefonat habe ich eine Woche später ein Termin zur HU und Inspektion bekommen. Komplikationen wurden telefonisch abgesprochen und lösungen vereinbart. Ich habe mein Auto einen Tag später wieder abholen können (wegen der Komplikationen, sonst hätte ich es noch am selben Tag bekommen). Ich bin sehr zufrieden und komme auch gerne wieder! Vielen Dank an das Team
Alex S.
Ich brauchte ein paar Elektro-Kleinteile. Mir wurde freundlich geholfen und ich habe alles bekommen.
just “FLYNN” F.
Top Kfz-Werkstatt mit hervorragendem Service. Sehr kompetente Mitarbeiter, klare und verständliche Erklärungen der durchgeführten Arbeiten sowie faire Preise. Termine werden eingehalten und das Fahrzeug wurde einwandfrei repariert. So stellt man sich Kundenservice vor. Klare Weiterempfehlung!
Judith M.
War nur zu Besuch in Schleswig, mein Auto machte aber besorgniserregende Geräusche und so bin ich spontan bei dieser Werkstatt rangefahren. Super freundlich und zuvorkommend. Sie haben mein Auto angeschaut, das Problem gefunden und behoben, alles in Rekordzeit 🙂 lieben Dank nochmal! Schöne Werkstatt, hell, sauber und freundlich, Gespräche nett und ehrlich
Tomi A.
Zündschlüssel lässt sich nicht mehr drehen! Selten einen so guten und schnellen Service erlebt. Mein Zündschlüssel lies sich nicht mehr drehen und somit war der Wagen zum Stillstehen gezwungen. Ein Neues Zündschloss dauert in der Lieferung bis zu drei Wochen also war der Tip zu KFZ – Service Funk zu fahren. Ich hatte Glück und wurde vom Chef persönlich bedient. Er hat sich das Problem angehört und auch gleich eine Übergangslösung präsentiert. Innerhalb von nicht mal drei Stunde könnte ich wieder vom Hof fahren. Der Inhaber hat sich selbst darum gekümmert und ich konnte mit einem Schraubendreher und einer wirklich fairen Rechnung wieder vom Hof fahren. Alles weiter bzgl neuem Zündschloss einbauen und Bestellung wurde sich besprochen. Also ganz klar alle 5 Sterne für Preis/Leisung/Service Danke!
Tobias B.
Heute Anlauf Nr2 zur Achsvermessung. Tip Top kann ich nur sagen. Der Originale Termin konnte auch noch vorgezogen werden. Ich komme gerne wieder auch wegen dem Personal was sehr freundlich und Hilfsbereit ist
Tobias S.
Top Kfz-Werkstatt! Fahrzeug war zur Reparatur eines größeren Wildschadens. Kostenvoranschlag nach optischer Begutachtung entsprach der finalen Rechnung. Die Werkstatt wickelte alles mit der Versicherung ab, absolut sorgenfrei! Super freundliche und professionelle Beratung. Fahrzeug war sogar früher als abgesprochen fertig. Kann die Werkstatt nur weiterempfehlen!!
Nadine P.
Kurz zusammengefasst: TOP KfZ-Service. Die Terminvergabe ist immer unkompliziert und kurzfristig möglich. Die Kommunikation, wenn Arbeiten zusätzlich zur ursprünglichen Leistung notwendig sind, werden direkt, transparent und verständlich kommuniziert, sodass es keine bösen Überraschungen beim Abholen des Fahrzeugs gibt. Jede Frage wird gern beantwortet und auch für Nicht-Fachleute erklärt. Der Empfang ist immer freundlich und auch für einen kurzen Schnack wird sich Zeit genommen. Das Gesamtpaket aus Preis-Leistung, Kundenorientierung und Service passt definitiv. Somit bleibt nur zu sagen: bis zum nächsten Mal 😉
Jan-Ole D.
War mit meinem Auto hier zu Inspektion. Alles lief reibungslos, von der Terminabsprache, über das Abgeben des Autos, der Kommunikation was gemacht werden müsste bis zur Abholung. Sehr gutes Gesamtpaket
Dieter S.
Hatten mit dem Womo Probleme Der Speicher musste ausgelesen werden. Wurden zwischen genommen werden Hatte alles toll geklappt Super Service 👍 👍
Nik S.
Großartig! Wir wurden spontan dazwischen geschoben, umfassend informiert und haben nebenbei noch super nett geschnackt mit dem Chef des Hauses. Dahin lohnt sich für uns künftig auch der Umweg!
Chino
Ich war mit meinem Auto bei Kfz Funk zum Service/Inspektion. Sehr nettes Team,ich wurde professionell aufgeklärt was den Service betrifft. Ich werde definitiv dieser Werkstatt treu bleiben. Diese Werkstatt empfehle ich absolut weiter!
Sascha “Sascha” L.
Hallo Sehr zu empfehlen!!! Trotz ohne Termin Prompte Bedingungen und man hat sich Sehr Professionell gekümmert. Der gesamte Service echt Excellence. Eine Top Werkstatt Vielen Dank nochmal und bis bald ich komme gerne wieder vorbei.
Thomas P.
Unser Chevrolet Camaro musste wegen einer Panne von der Tankstelle in Fahrdorf durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Trotz zeitlicher Engpässe (kurze Woche) wurde das Problem (Getriebegestänge/Schaltkulisse) zeitnah repariert. Super Service und sehr kompetente Beratung. Wir fühlten uns sehr gut aufgehoben dort und können die Werkstatt zu 100% weiterempfehlen. Danke nochmal KFZ-Service Funk und dem Team.
Finn S.
Absolut empfehlenswerte Kfz-Werkstatt! Vom ersten Kontakt bis zur Abholung des Fahrzeugs war alles perfekt. Super freundliches Team, kompetente Beratung und absolut transparente Preise. Die Arbeiten wurden schnell, sauber und professionell durchgeführt. Man merkt sofort, dass hier mit Erfahrung, Ehrlichkeit und Leidenschaft gearbeitet wird. Ich komme definitiv wieder und kann diese Werkstatt uneingeschränkt weiterempfehlen!
Ingo G.
Schnelle, unbürokratische Hilfe, kompetent und sehr kundenfreundlich. Toll, dass es heutzutage noch so einen Service gibt.
Holger H.
Sehr freundliches Empfangsteam,schnelle Reparatur.Ich bin sehr zufrieden,danke,und damit hat die Werkstatt einen neuen Stammkunden gewonnen.
Andres Michael K.
Der Chef steht selbst in der Werkstatt, um spontan den defekten Stecker unseres Fahrradträgers zu wechseln, Birnen und Verdrahtungen zu prüfen und dabei noch mit uns einen netten Talk zu halten. So können wir mit dem Womo weiter nach Dänemark fahren und dieser nette und kompetente Mensch hat unseren Urlaub gerettet. Leider ist es von unserem Heimatort bis Schleswig zu weit, um diese Werkstatt KFZ-Service Funk zukünftig immer aufzusuchen! Volle Empfehlung!
Roberto W.
Guter Service, nette u. kompetente Leute am Start zum fairen Preis! Eine Werkstatt die ich auf jeden Gall weiter empfehlen kann u. werde!
Dominic S.
Super Werkstatt. Mitarbeiter sind freundlich und auf Augenhöhe. Das Problem wurde schnell und adäquat beseitigt. Gerne Wieder !
Anna L.
Super hilfsbereite Mitarbeiter, habe mich zu jederzeit gut informiert gefühlt obwohl ich keine Ahnung von Autos habe. Preis Leistung ist mega, der Kostenvoranschlag war so gut angesetzt, dass ich weniger zahlen musste als geplant. Schnelle Arbeitszeit. Auch das Reifen nachziehen war ohne Wartezeit möglich. Da können sich manche echt noch etwas abgucken in allen Punkten. Meine neue Stammwerkstatt, definitiv.
Just E.
Sehr kompetente, freundliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter! Fairer Preis für die Leistung und man wird gut durch den Service mitgenommen, bevor etwas gemacht wird. Diese Werkstatt lohnt sich trotz etwas mehr Fahrtweg!